Was man bei Apples Airport Extreme mit DHCP beachten sollte

Wenn man wie ich mehr als eine Airport Station hat und DHCP einsetzt gibt ein paar kleine Details zu beachten.

Zuerst mal einen Überblick über mein lokales Netz.

  1. Basis 1 im Büro EG
  2. Express im Wohnimmer EG
  3. Basis 2 im OG
  4. Express im Dachgeschoss
  5. Router der via DSL für Internet sorgt

Alle Stationen sind per Lan miteinander verbunden und sind fest auf ihre jeweilige IP eingestellt.
Die Basis im Büro ist als DHCP-Server eingerichtet. Alle anderen machen nur Bridge Modus.

Ins Internet gehen alle Stationen über einen dedizierten DSL Router.

Ein paar der lokalen Geräte sind per MAC oder Client ID auf feste IP eingestellt. Weitere Geräte bekommen eine IP aus dem Pool zugewiesen.

Soweit so gut. Bis vor ein paar Tagen lief alles wie es soll. Mit einem mobilen Gerät konnte ich zwischen den verschiedenen Stationen roamen. Die IP blieb dank DHCP immer die gleiche. Bis dann vor ein paar Tagen das unglaubliche passierte.

Keine IP Vergabe mehr über DHCP!

Was war passiert?

Beide Basisstationen haben das aktuelle Image aufgespielt bekommen. Dabei habe ich auf der DHCP Station das Patchkabel von einem der Lan Ports auf den Wan Port umgesteckt.
Das war offensichtlich ein Fehler. Denn auf dem Wan wird keine DHCP gesprochen. Das macht eigentlich nur dann Sinn wenn auf der Wanseite auch wirklich nur der Router steht. In meinem Fall hat es aber zu den beschriebenen unschönen Nebeneffekten geführt. Wieder zurück und alles wieder beim Alten.

Übrigens meckert das Airport Dienstprogramm, bzw. die Station darüber, dass auf dem Wanport jetzt keine Kabel abgeschlossen ist. Das kann man jedoch im Dienstprogramm in den Fehlern einfach ignorieren und hat Ruhe.

Schreibe einen Kommentar